Nur geringer Anteil der gemeindlichen Aufträge blieb 2023 im Ort

Die SPD-Fraktion fragte nach, wie viel Aufträge im Jahr 2023 an ortsansässige Unternehmen vergeben wurden. Das Ergebnis zeigt, dass vor allem kleinere Aufträge an ortsansässige Unternehmen gehen. Denn während von den insgesamt 159 erteilten Aufträgen 2023 noch 20 (= 12,6 %) an ortsansässige Gewerbetreibende gingen, betrug der Anteil örtlicher Unternehmen am Gesamtvolumen der Aufträge von 11.063.867,- Euro magere 386.525,- Euro. Das sind nur 3,5 %.

Nach den Kommunalwahlen sollte im Fachausschuss der Gemeindevertretung vielleicht einmal darüber gesprochen werden, inwieweit trotz des bei jeder Vergabe einzuhaltenden rechtlichen Rahmens hier noch mehr für unsere Betriebe möglich ist.

18.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Radweg?

Alle reden vom Bürokratieabbau. Der Bürgermeister informierte im Januar über ein Gegenbeispiel aus Fredersdorf-Vogelsdorf. Dort soll ein Radweg entlang der Schöneicher Allee zwischen Autobahnunterführung und Kolonie Fredersdorf /B 1, 5 gebaut werden. Der Bau war laut Haushaltsplanung des Landkreises eigentlich für das Jahr 2023 vorgesehen. Jetzt wurde er auf 2026 verschoben.

Auf Nachfrage beim Tiefbauamt des Landkreises wurde die Gemeinde jetzt darüber informiert, dass hier nun voraussichtlich eine Umweltverträglichkeitsprüfung (!) des Radwegbaus erforderlich ist.

Vorkaufsrechte sollen für 16 Gebiete im Ort erarbeitet werden

Der Bürgermeister legte im Februar 2024 eine Liste von Bereichen vor, für die er die Erarbeitung von Vorkaufsrechtssatzungen vorschlägt. Zur Bedeutung dieser Vorkaufsrechte schreibt er:

„Damit ist den Kommunen eine Möglichkeit eingeräumt worden, zur Umsetzung städtebaulicher Vorstellungen […], im Falle eines Verkaufswillens des Eigentümers, diese Flächen zu erwerben. Die Gemeinde kann dabei die Flächen zum Verkehrswert gemäß eines […] Verkehrswertgutachtens erwerben.“

Die SPD kritisierte, für viele der Flächen sei nicht klar, wozu die Gemeinde diese brauche. Zudem stehen Haushaltsmittel weder zum Flächenankauf bereit noch für irgendwelche Baumaßnahmen auf diesen Flächen.

Die Mehrheit der Gemeindevertretung argumentierte aber, hier ginge es erst um unverbindliche Voruntersuchungen. Mit der Zahl der empfohlenen Vorkaufsrechte ging sie dann zudem weit über den Antrag der SPD (8 Flächen) und des Bauausschusses (9 ) hinaus. So beantragte sie z.B. die Erarbeitung von Vorkaufsrechten für 88.000 qm Ackerfläche an der Käthe-Kollwitz-Straße, zahlreiche Flurstücke im Zentrum des sog. Bermudadreiecks sowie für Ackerflächen entlang der Martin-Luther-Straße.

Entscheiden wird dann wohl erst die neugewählte Gemeindevertretung, voraussichtlich im Herbst.

Mehr Grün- und Gemeinbedarfsflächen im Ort vorgesehen

Die Gemeindevertretung beschloss im Februar 2024, im Entwurf des zukünftigen Flächennutzungsplans sieben z.T. größere Flächen neu als Grün- bzw. Gemeinbedarfsflächen auszuweisen. Der Bürgermeister hatte zuvor andere Pläne. Er wollte 15 Flächen überwiegend zu Bauflächen umwidmen. So sollten 11 Wohnbauflächen, 2 Gemeinbedarfs- und nur eine Grünfläche neu geschaffen werden.

Die Gemeindevertretung setzte jedoch einstimmig (15:0:1) ein deutliches Signal für einen weiterhin grünen Ort.

16.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Petershagen/Eggersdorf

Gespräche UND Plakate - SPD vor Ort

Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf: schon sind die Laternen im Doppeldorf weitläufig mit Plakaten "geschmückt". Farbenfroh sind Parteien und Wählergruppen im Ort bereits Wochen vor der Wahl mit Bildern und Botschaften präsent.

Auch wir können und wollen uns dieser Form des Werbens um die Gunst der Wählerinnen und Wähler nicht entziehen, finden aber: WENIGER ist MEHR! Botschaften auf Pappe und Plastik sind das eine, der Austausch und Dialog mit Ihnen für uns jedoch wichtiger.

Am kommenden Samstag stehen wir von 10.00 – 12.00 Uhr mit unseren Wahlinfostand in Eggersdorf am Markt. Lernen Sie Ihre Kandidaten und unsere Ziele für die Zukunft unserer Gemeinde kennen.

Schauen Sie gern vorbei. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

SN

07.04.2024 in Kommunalpolitik von SPD Petershagen/Eggersdorf

Infostand in Petershagen: der Wahlkampf hat begonnen

Für Sie vor Ort im Doppeldorf

Bei bestem Wetter startete Ihre SPD aus dem Doppeldorf am Samstag, den 06.04. ihren Straßenwahlkampf 2024 vor dem neuen Edeka-Center in Petershagen. Unser Flyer zur Gemeindevertreterwahl mit Infos zu unseren Zielen, Themen und Kandidaten wurden verteilt und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde geführt.

Ihre SPD-Kandidaten Raik Baugatz, Ramon Mauersberger, Symon Nicklas, Leander Wienkoop und André Lossin standen parat für Fragen und Gespräche. Freundlich und engagiert unterstützt wurden wir diesmal durch Sarah Weinreich, der Europabeauftragten der SPD MOL... (weiterlesen)

Mitglied werden!